· 

Menschenwürde: St. Android (Lukas von Berg) und Würdenbewahrerin (Sandro Rados) (Kurzfilme)

St. Android (Sankt Android) von Lukas von Berg

Animationsfilm, 6 Min., Englisch mit deutschen Untertiteln

Norman sitzt jeden Tag am Krankenbett seiner Frau Helen. Er erinnert sich an das gemeinsame Leben, blättert in Fotoalben und hofft, dass seine Frau noch einmal aufwachen wird und er von ihr Abschied nehmen kann. 

Eine hochentwickelte Roboterintelligenz, die Teil der Pflege seiner Frau ist, teilt ihm indes mit, dass seine Frau Helen im Sterben liegt und ein Priester bereits kontaktiert wurde. Ein androider Priester steht in der Tür und soll Helen auf dem letzten Weg begleiten. Die künstliche Intelligenz und Norman geraten aneinander: programmierte Dialoge und Emotionen des Hinterbliebenen passen nicht zusammen. In der Diskussion um die letzten Sakramente verpasst Norman den letzten Augenblick mit seiner Frau.

 

Würdenbewahrerin von Sandra Rados

Kurzspielfilm, 9 Min., Deutsch

Die gebürtige Bosnierin Esma arbeitet seit vielen Jahren in Deutschland in der Pflege. Ihr Leben ist durch die strenge Taktung in der Pflege und die zahlreichen Patienten, die sie als mobile Krankenschwester betreut, stets stressig. Am Geburtstag ihrer Tochter ist sie festentschlossen, pünktlich zu Hause zu sein. Doch ein Todesfall und die weiteren wartenden Patienten sowie die wenig besorgte Pflegeleitung werfen ihre Tagesplanung über den Haufen. Sie steht vor einer schweren Entscheidung: pünktlich beim Geburtstag ihrer Tochter sein oder einer ihrer Patienten die letzte Ehre erweisen.

 

Die Kurzfilme sind ab 14 Jahren empfohlen und eignen sich für den schulischen Einsatz in den Klassen 7-13, in Pflegeschulen oder zu Themenabenden zur Trauer- und Sterbebegleitung bzw. Pflege.

 

Hier geht´s direkt zu den Filmen.

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de