"Was meint konfessionelle Kooperation und wie sieht konfessionell kooperativer Religionsunterricht aus? Wer bringt die katholische und evangelische Perspektive in den Unterricht ein? Muss sich der ganze Unterricht nur noch um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen kümmern? Wie gehe ich damit um, dass Konfessionalität bei den Schüler:innen keine Rolle mehr spielt? Wie lassen sich Fragen und Themen einbringen, die die Schüler:innen wirklich interessieren? Und was gilt es bei der Planung zu berücksichtigen?
Mit diesem Band liegt die erste Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht vor, die sich mit diesen Fragestellungen beschäftigt. Von der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts über gegenwärtige religionspädagogische Diskurslinien entwickelt das Buch Maximen für die konfessionelle Kooperation. Herzstück bilden zehn fachdidaktische Konzeptionen, die konfessionell kooperativ durchdacht und im Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden." (Klappentext)
Verfügbar in: Osnabrück, Papenburg