News

News · 13. Mai 2024
Fair Play – das wird nicht nur im Sport diskutiert, gerade jetzt vor der Fußball-EM. Auch im Alltag, in der Schule, in unserer Gesellschaft und weltweit fragen wir nach den Möglichkeiten, Startbedingungen, Chancen im menschlichen Zusammenleben. In verschiedenen Spielen wollen wir uns den Lebens- und Arbeitsbedingungen aussetzen und sie „erleben“. Also Fair Play konkret. Es wird auch weiteres inhaltliches und vertiefendes Material für Schule und Gruppenarbeit vorgestellt. Zielgruppe:...
News · 13. Mai 2024
Earth Overshoot Day – Leben auf Kosten der Natur. Wie groß ist mein Fußabdruck – ökologisch betrachtet? Wir gehen den Fußspuren nach, jede*r einen anderen Weg, mit großen und mit kleineren „Abdrücken“, je nachdem wie du lebst. Das erleben wir in dieser Werkstatt „hautnah“ – mit der großen Materialkiste. Daraus entwickeln wir Tipps für uns, wie jede*r von uns unseren Fußabdruck verringern können und so einen Beitrag zur Gerechtigkeit auf dieser Welt und zum Schutz der...
News · 16. April 2024
„Suche Frieden“ (1 Petr 3,11) – Mehr denn je sind wir in Schule herausgefordert, FRIEDEN zu thematisieren, zu lernen. Weltweiten Konflikten begegnen – das wollen wir als Chance für Globales Lernen in RU und Schulpastoral begreifen. Mit verschiedenen Methoden und Medien werden wir „Frieden und gewaltfreie Konfliktlösung“ bearbeiten, damit FRIEDEN eine Leitperspektive schulischen Handelns werden kann.
News · 06. März 2024
Die österreichische Illustratorin Linda Wolfsgruber ist von der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises für ihr Buch "sieben. die schöpfung" ausgezeichnet worden. Das Buch ist wirklich sehens- und lesenswert und kann in unseren Medienstellen entliehen werden.
News · 23. Februar 2024
Das JUZ-TV Papenburg hat uns in Papenburg besucht. Sie produzieren gerade einen Sonderbeitrag zum Thema Tod und Trauer: "Trauerarbeit - Was hilft Kindern den Verlust zu verarbeiten?" Sie haben sich an ein schwieriges Thema herangetraut und wollen Hilfestellungen aufzeigen. Einige unserer Materialien haben sie gefilmt und wir sind gespannt, wann der Beitrag herauskommt.
News · 14. Februar 2024
Seit diesem Mittwoch haben wir tatkräftige Unterstützung von Birte bekommen, die ihr Praktikum bei uns in der RPA Osnabrück absolviert. Wir wünschen ihr eine spannende Zeit und viele interessante Erfahrungen!
News · 18. Januar 2024
Interessieren Sie sich für Bohnen? Das Motto der MISEREOR-Fastenaktion 2024 lautet "Interessiert mich die Bohne" mit dem Schwerpunktland Kolumbien. Wie jede Jahr führt Andrea Tüllinghoff auch dieses Mal eine Werkstatt zur Misereor Fastenaktion 2024 in der RPA Lingen und Osnabrück durch.
News · 17. Januar 2024
Zum neuen Jahr steht in der Medienstelle Osnabrück der "Neujahrsputz" auf dem Programm. Aus unserem DVD-Bestand sind nun einige Filme in unserer Fundgrube gelandet...
News · 20. Dezember 2023
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
News · 11. Dezember 2023
Auch in diesem Jahr hat die Arbeitsgruppe "Handreichung Seniorenarbeit" des Bistum Osnabrück eine Handreichung für den Glaubenstag 2024 der Senioren zusammengestellt. Sie trägt den Titel: "Alt und Jung - im Miteinander der Generationen: Generationsverbindende Seniorenarbeit".

Mehr anzeigen

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de