In unsere Medienkoffern haben wir zahlreiche haptische Gegenstände zu einem bestimmen Thema für Sie zusammengestellt:
Mithilfe „typischer“ Gegenstände sollen Inhalte lebendiger und erfahrbarer werden sowie im Sinne eines sinnlichen und forschenden Lernens Interesse geweckt und einen ersten Zugang angebahnt werden. Die Gegenstände dienen dabei nicht nur der Anschaulichkeit, sondern sollen in einer erfahrungsbezogenen und haptischen Auseinandersetzung auch Fragehaltungen wecken.
Speziell mit unseren Materialkoffern zu den Weltreligionen Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus und Christentum möchten wir Religionen "be-greifbar" machen.
Aufgrund der Wertigkeit und Menge haben wir die Materialien für Sie dabei in Trolleys oder Metallkoffer verstaut, sodass Sie diese bequem und sicher transportieren können.
Ob Kippa, Tallit, Chanukkia oder Tefillin, der Koffer enthält über 20 originale Gegenstände, deren Bedeutung für das Judentum auf praktischen Infokarten beschrieben wird.
Über alle Schulformen hinweg ist das Thema Islam fester Bestandteil im Unterricht. Dieser Medienkoffer soll dazu beitragen, sich dem Islam mit original muslimischen Gegenständen anzunähern.
Der Koffer bietet zahlreiche Ideen und Projekte, mit denen Kinder das Thema Klimawandel selbstständig durch Versuche (Materialien sind enthalten) erforschen können.
Der Parcours besteht aus 38 Fußspuren aus einem rutschfesten, abwaschbaren Material mit einer Größe von 56 x 36 cm je Fußspur und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Anhand von Fragen zum persönlichen Lebensstil aus den Bereichen Energie, Ernährung, Konsum und Mobilität auf den Fußspuren kann der persönliche ökologische Fußabdruck errechnet werden.
Mit dem Wüstensack lassen sich biblische Geschichten anschaulich erzählen. In einem Leinensack befinden sich 5 kg feiner Wüstensand, 22 unterschiedliche Holzfiguren, kleine und große Steine sowie 2 Biegepuppen. Ideal um alttestamentliche und neutestamentliche (Wüsten-)Geschichten zu erzählen. Als Arbeitshilfe haben wir drei Anleitungen für den konkreten Praxiseinsatz beigelegt.
Der interaktive Weg, Demenz zu begreifen. Hands-on Dementia simuliert die Symptome einer Demenz. Der Demenzsimulator führt durch einen ganz gewöhnlichen Tag in verschiedenen alltäglichen Situationen. Vom Anziehen bis zum Abendessen können Personen, die nicht an Demenz erkrankt sind, erleben, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen.
Nach dem Anklicken gelangen Sie direkt in unseren Online-Katalog, sodass Sie einen Überblick über unsere Koffer bekommen und mehr über deren Inhalte erfahren.