News · 13. Mai 2024
Fair Play – das wird nicht nur im Sport diskutiert, gerade jetzt vor der Fußball-EM. Auch im Alltag, in der Schule, in unserer Gesellschaft und weltweit fragen wir nach den Möglichkeiten, Startbedingungen, Chancen im menschlichen Zusammenleben. In verschiedenen Spielen wollen wir uns den Lebens- und Arbeitsbedingungen aussetzen und sie „erleben“. Also Fair Play konkret. Es wird auch weiteres inhaltliches und vertiefendes Material für Schule und Gruppenarbeit vorgestellt. Zielgruppe:...
News · 13. Mai 2024
Earth Overshoot Day – Leben auf Kosten der Natur. Wie groß ist mein Fußabdruck – ökologisch betrachtet? Wir gehen den Fußspuren nach, jede*r einen anderen Weg, mit großen und mit kleineren „Abdrücken“, je nachdem wie du lebst. Das erleben wir in dieser Werkstatt „hautnah“ – mit der großen Materialkiste. Daraus entwickeln wir Tipps für uns, wie jede*r von uns unseren Fußabdruck verringern können und so einen Beitrag zur Gerechtigkeit auf dieser Welt und zum Schutz der...
02. Mai 2024
Ein neues Gottesdienstbuch zum Thema Schöpfung in Liturgie, Verkündigung und Gemeindeleben.
Buch des Monats · 01. Mai 2024
„Kennedy hat gelogen, der Mann war gar kein Berliner! Oder? – Die Wucht und Wirkung der Zusage Kennedys begreift man nur, wenn man ihren historischen Kontext und Symbolgehalt kennt; wenn man das wörtlich Gesagte vom sinnhaft Gemeinten unterscheidet." Andreas Malessa begibt sich auf eine amüsante und fachkundige Entdeckungsreise zum "ungelesensten Bestseller der Weltliteratur" und zeigt, warum er der Bibel trotzdem vertraut.
Material des Monats · 01. Mai 2024
Seine eigenen Talente entdecken, persönliche Potentiale entfalten und individuelle Charismen erfahren, wie es zum Beispiel in der Perikope von den anvertrauten Talenten thematisiert wird (vgl. Mt 25,14-30) - das gelingt auf kreative Weise mit den Kochzutaten aus dem Kühlschrank der Frischzelle.
Neuerwerbungen · 29. April 2024
"Kinder haben ein Recht auf Gewaltfreiheit, Teilhabe und Bildung. Diese Rechte aber sind derzeit in Kitas in Gefahr. Schon jetzt sind pädagogische Fachkräfte vielerorts kaum noch in der Lage, eine Betreuung zum Wohle der Kinder zu gewährleisten. Wie aber sieht eine "gute Kita" aus, die frühkindliche Bildung und Entwicklung gelingen lässt? Die Autor:innen benennen ganz konkrete Qualitätskriterien zur Umsetzung in der Praxis." (Klappentext) Verfügbar in: Osnabrück
Neuerwerbungen · 25. April 2024
Aus der Notwendigkeit, Konfliktsituationen für Kinder zu erklären und Lösungen zu finden, damit Frieden herrscht, ist eine Buchidee von Willi Weitzel geworden. Der Frieden ist ausgebrochen lässt Kinder in einen Dialog zwischen Vater und Tochter eintauchen, regt zur Diskussion an und gibt die Chance, ins Gespräch zu kommen. Willi Weitzel, bekannt von „Willi Wills Wissen“ erhielt im November 2022 den Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
Neuerwerbungen · 23. April 2024
"Alles hat seine Zeit. Ob die Adventszeit zu Beginn des Kirchenjahres, Ostern und Pfingsten im Frühjahr, oder der Ewigkeitssonntag, der das Kirchenjahr abschließt. Immer wieder haben wir hier Anhaltspunkte, die uns helfen, unseren Alltag bewusst zu gestalten, innezuhalten und uns zu vergewissern, was wirklich trägt und tröstet. 20 großformatige Bildkarten bieten praktische Bausteine für Andachten zu den wichtigsten christlichen Fest- und Feiertagen: Gebete, Liedtexte, Gedichte und...
Neuerwerbungen · 18. April 2024
Traurigkeit, Freude, Angst, Übermut.... sind Gefühle mit denen wir im Alltag immer wieder in Berührung kommen. Kinder müssen erst lernen diese Gefühle einzuordnen. Unsere neue Medientasche mit vielen kleine und großen Projektideen in Form von Ideenkärtchen, Lernposter, Malvorlagen und 5 thematischen Bilderbüchern ist für den Einsatz in Kitas geeignet. Quirin, das Känguru, als Stofftier begleitet die Kinder dabei. Verfügbar in: Papenburg
News · 16. April 2024
„Suche Frieden“ (1 Petr 3,11) – Mehr denn je sind wir in Schule herausgefordert, FRIEDEN zu thematisieren, zu lernen. Weltweiten Konflikten begegnen – das wollen wir als Chance für Globales Lernen in RU und Schulpastoral begreifen. Mit verschiedenen Methoden und Medien werden wir „Frieden und gewaltfreie Konfliktlösung“ bearbeiten, damit FRIEDEN eine Leitperspektive schulischen Handelns werden kann.

Mehr anzeigen

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de