· 

Heute bin ich (Mies van Hout)

“Lass uns über Gefühle reden!” Anlässe dafür gibt es viele: Sei es die eigenen, persönlichen Emotionen in bestimmten Situationen zur Sprache zu bringen oder über Gefühle anderer Menschen zu reden, bspw. in Geschichten, Perikopen oder Filmen. Doch was ist, wenn einem die passenden Worte fehlen oder man sich nicht traut, seine eigenen Gefühle direkt anderen mitzuteilen? Mithilfe von bunt illustrierten und in leuchtenden Farben gestalteten Fischen führt Mies van Hout den/ die Betrachter:in in beeindruckender Art und Weise in eine einzigartige Gefühlswelt und eröffnet somit geeignete Gesprächsimpulse.

Das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Buch entfaltet anhand von 20 gemalten Fischen die unterschiedlichsten Gefühle: Gelangweilt, zufrieden, verwirrt, stolz oder zornig – auf jeder Doppelseite wird ein entsprechend illustrierter Fisch dargestellt sowie das jeweilige “Gefühls-Wort” in passender Form geschrieben.

Die “Heute bin ich”-Fische haben wir in der Medienstelle nicht nur als Bilderbuch, sondern auch als praktisches Kartenset im handlichen Postkartenformat (10×15 cm) sowie als Bildkarten für das Kamishibai. Dadurch eröffnet sich eine Vielzahl an methodischen Möglichkeiten, um mit Kindern und Jugendlichen und mit Erwachsenen über Emotionen und Gefühle ins Gespräch zu kommen.

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de