· 

Das Weltspiel (Epiz)

Das Weltspiel ist ein Aktionsspiel für 10 bis 30 Teilnehmer*innen ab 14 Jahren. Es versucht, die Verteilung von Kennzahlen (z.B. Bevölkerung, Einkommen, CO2-Emmissionen) weltweit abzubilden, um auf global (ungerechte) Verhältnisse und Zusammenhänge hinzuweisen. Durch die Darstellung auf der großen Weltkarte macht das Weltspiel Zahlen, Verteilungen und Machtstrukturen begreifbar und anschaulich.

Die begehbare und strapazierfähige Weltspielplane aus LKW-Folie in der Größe von 2 × 2.75 m kann auf dem Boden liegen, alternativ durch die angebrachten Ösen auch an der Wand aufgehängt werden. Die Gestaltung der Weltspielplane ermöglicht einen Perspektivwechsel, um bspw. globale Verhältnisse sichtbar zu machen und kann für unterschiedliche Themen (s.u.) vielseitig eingesetzt werden.

Abweichend von der üblichen Darstellung der Weltkarte wird hier die Peters-Projektion genutzt. Bei der flächentreuen Projektion wird ein Quadratmeter – egal, wo auf der Welt er sich befindet – überall auf der Karte gleich groß abgebildet, dadurch werden besonders die äquatornahen Gegenden gestreckt und die polnahen Gegenden gestaucht.

Für das Weltspiel stehen unterschiedliche Spielvarianten mit Materialien zur Verfügung:

- Unsere kunterbunte Weltreise - Ein Stationen Parcours für Kinder:

Auf spielerische Art und Weise lernen Kinder die Welt mit ihren Regionen und Kontinenten kennen (4-7 Jahre).

- Weltbevölkerung, Welteinkommen & CO2-Emissionen:

Die Teilnehmer:innen setzen sich mit ihren eigenen Einschätzungen und Weltbildern auseinander und erkennen die globale ungleiche Verteilung des Welteinkommens sowie die CO2-Emissionen auf den Kontinenten (ab 14 Jahre).

- Unser Weltbild- mit Quiz

Mithilfe unterschiedlicher Projektionsarten der Welt sollen sich Kinder und Jugendliche über ihre eigenen Prägungen und unhinterfragten Selbstverständlichkeiten bewusst werden und ins Gespräch kommen (ab 10 Jahre).

- Frauenwelten sichtbar machen:

Bei diesem Modul sollen Unterschiede zwischen den Geschlechtern sichtbar gemacht und Lebenswirklichkeit von Frauen erfahren werden (Vermögensverteilung, Frauenanteile, Müttersterblichkeitsrate, usw.) (ab10 Jahre).

- Welt.Fair?Teilung! Globale Ungerechtikeit visualisieren

Globale Schieflagen und Ungerechtigkeiten werden hier beispielsweise in Bezug auf die Verteilung von Weltbevölkerung, Geflüchteten oder Bruttoinlandsprodukt veranschaulicht und deren Gründe thematisiert (ab 15 Jahre).

- Kakao

Anhand des lebensweltnahen Rohstoffs und Produkts Kakao wird die globale Ungleichheit zwischen Rohstoffreichtum und Konsum sichtbar gemacht (ab 14 Jahre).

- Klimakrise oder Klimagerechtigkeit

Das Modul thematisiert die global ungleich verteilten negativen Folgen des Klimawandels, aber auch das widerständige Handeln und zeigt Handlungsoptionen sozialer (Klima-)Bewegungen auf (ab 14 Jahre).

- Klimarisiko trifft auf Schuldenkrisen

Die Teilnehmenden erfahren, dass nur wenige Länder für den größten Teil des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind und stellen fest, dass paradoxerweise die ärmeren Länder, die wenig zum Klimawandel beitragen, am stärksten durch klimabedingte Naturkatastrophen bedroht sind und unter der Schuldenkrise leiden (ab 15 Jahre).

- Refugee Chair - Die Welt in Stühlen

Flüchtlingsbewegungen und Verteilung von Flüchtlingen über die Kontinente und Länder hinweg steht bei diesem Modul im Vordergrund. Für die Darstellung auf der Weltspielplane bieten sich auch unsere „Balancier- und Stapelspielstühle“ (Sp 114) an (ab 10 Jahre).

- Smartphone global: Smart und fair?

Das Modul ermöglicht den Teilnehmenden am Beispiel des Smartphones, weltweite Rohstoffverteilungen und Produktionsketten im Kontext der Digitalisierung zu erkennen und zu bewerten (ab 14 Jahre).

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de