Die Erzähltasche/Storybag "Die Geschichte von Sankt Martin" ist eine Stofftasche (ca. 25 x 25 cm) mit verschiedenfarbigen und gemusterten Stofflagen. Beim Erzählen mit der Tasche wird das Innere nach außen gekehrt. Die Tasche wird umgekrempelt und jedes Mal wird eine neue Schicht/ein neuer Stoff präsentiert, der ein neues Motiv vor den Augen der Zuschauer*innen enthüllt und jeweils den entsprechenden Teil der dabei erzählten Geschichte illustriert.
Die "Stoffbilder" illustrieren die Geschichte vom heiligen Martin, der in einer kalten Winternacht mit seinem Schwert seinen Mantel für einen frierenden Bettler teilte. Martin wurde vom Reitersoldat zum Priester. Als die Bewohner von Tours ihn als Bischof
Die Tasche wird dazu - gleich einem Handschuh - auf die Hand gesetzt und eignet sich so auch für eine größere Gruppe. Die Kombination von Zuhören und Zusehen weckt eine besondere Spannung bei Kindern und Erwachsenen. Es ist faszinierend, wenn man sieht, wie eine Geschichte mit dem Storybag zum Leben erwacht.
Das Erzählblatt ist als VORSCHLAG zu verstehen. Jede und jeder muss die Erzähltasche für sich selbst ausprobieren und letztlich auch die eigenen Worte finden, um die Geschichte zu erzählen.
Verfügbar: Papenburg