
"Jesus führt in der Bergpredigt zu einem Urvertrauen in das Leben zurück, wie der Genesis-Mythos es zunächst für den Anfang der Schöpfung aussagt, dann jedoch entfaltet, wie die Menschen die Lebensangst nach und nach durch Gewalt und Machtstreben zu kompensieren trachten. Es wäre jedoch möglich zu erspüren, so Jesus in der Bergpredigt, warum Menschen aus Verzweiflung und Minderwertigkeit Gewalt gegen sich selbst und Dritte anwenden. Der Weg, dieses Vertrauen in die Güte zurückzugewinnen, ist dabei eine religionsdidaktische Herausforderung. Denn Jesus stellt alle Glücksverheißungen unserer verschatteten Keep-Smiling-Gesellschaft mit ihrer (Sehn-)Sucht nach „Likes" und „Followern" auf den Kopf, entlarvt die Hohlheit und den Zynismus der Siegertypen mit ihrer neoliberalen Fortschrittsgläubigkeit und erteilt allen („heiligen") Kriegen und Hetzreden eine Absage.
Die Reihe zu zentralen Inhalten von Mt 5,1-7,29 berücksichtigt folgende fachdidaktische Prinzipien:
Exemplarizität: Die Bergpredigt behandelt im Besonderen, was alle Reden Jesu wesentlich an Reich-Gottes-Botschaft transportieren: eine Rückbesinnung auf die Würde und den Wert eines jeden Menschen vor Gott und den Appell an eine Heilung des sozial und psychisch deformierten Lebens.
Fachwissenschaftliche Zuverlässigkeit: Die Sachanalyse setzt auf zentrale Erkenntnisse der historisch-kritischen Exegese.
Schülergemäßheit: Die Reihen spüren existenziell bedeutsamen Korrelaten nach:
- Angst, Minderwertigkeit vs. Frieden in sich
- Gewalt vs. Respekt und Achtung vor den Nächsten
- Misstrauen vs. Vertrauen in das Leben und in die Transzendenz
Produktive Verlangsamung: Das Thema wird mit Muße und Tiefgang erschlossen. Die Arbeitsblätter setzen verstärkt auf kreative Methoden, ohne analytische auszuklam-mern, sodass sich Handlungs- und Produktionsorientierung und die Vermittlung von Sachwissen ergänzen und dem Leistungsstand der Lerngruppe angepasst werden können.
Der Band eignet sich aufgrund seiner problemlosen Zuordnung zu den katholischen und evangelischen Lehrplänen für den Einsatz am Ende der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II." (Klappentext)
Verfügbar in: Osnabrück, Papenburg