· 

Kurze Einführung in das Christentum für alle (Manfred Lütz)

„Der berühmte Text des bekanntesten zeitgenössischen Theologen überhaupt, lesbar für alle, kann das funktionieren? Dass das geht und dass das funktioniert, beweist dieses Buch.

Ein Jahr vor seinem Tod hat Papst Benedikt XVI. dem Beststeller-Autor Manfred Lütz erlaubt, seine ersten Weltbestseller, die „Einführung in das Christentum“, für ein breiteres Publikum zu überarbeiten. Der junge Theologe Joseph Ratzinger hat darin nicht bloß seine Privatmeinung aufgeschrieben, sondern versucht, den Glauben der Kirche modernen Menschen zu erklären.

In seiner Überarbeitung hat Lütz sorgfältig darauf geachtet, die gesamte Substanz des Buches zu erhalten, nur der wissenschaftliche Apparat und die Diskussion von theologischen Irrwegen wurden gestrichen, Fachbegriffe wurden übersetzt, sodass ein mitunter funkelnder Text zum Vorschein kommt. Papst Benedikt selber hat die hier vorliegende Fassung noch gesehen und ausdrücklich gebilligt.“ (Klappentext)

 

Manfred Lütz gelingt es, den akademischen Sprachstil der erstmals 1968 erschienenen Ausgabe von Joseph Ratzingers „Einführung in das Christentum“ verständlich und für ein breites und nichtakademisches Publikum umzuschreiben – nicht als Neufassung oder Kurzfassung, sondern substanzerhaltend.

Daher bleiben auch die angesprochenen Themen identisch zu Ratzingers Text (Gott als Schöpfer, Jesus von Nazareth, Auferstehung, Himmel, Heiliger Geist, Christlicher Glaube ...).

 

Angesichts der derzeitigen fundamentalen Anfragen an das Christentum mehr als nötig! Denn Lütz stellt treffend heraus, dass es in diesem Buch um „das Wesentliche“ des christlichen Glaubens geht, und das ist in seinen Augen nicht die Kirche.

Religionspädagogische Arbeitsstelle / Diözesanmedienstelle Osnabrück

0541 318 208

medienstelle@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle

Lingen
0591 6102 138

rpa-lingen@bistum-os.de

Religionspädagogische Arbeitsstelle  Papenburg
04961 4886

rpa-papenburg@bistum-os.de